Harry Potter Tonies – ab welchem Alter sind die geeignet?
Zitat von Julia Mayer am 4. Juli 2026, 17:41 UhrMein Sohn (6) liebt Harry Potter aber ich bin unsicher ob die Tonies schon für sein Alter geeignet sind. Manche Szenen sind ja etwas gruselig. Hat jemand Erfahrung?
Mein Sohn (6) liebt Harry Potter aber ich bin unsicher ob die Tonies schon für sein Alter geeignet sind. Manche Szenen sind ja etwas gruselig. Hat jemand Erfahrung?
Zitat von Hoerspielfigur am 4. Juli 2026, 18:19 UhrHarry Potter Tonies sind offiziell ab 6 Jahren empfohlen, aber das ist individuell sehr verschieden. Die Tonies basieren auf den Hörbuch-Versionen, nicht den Filmen – sie sind also deutlich weniger gruselig als die Filme.
Meine Einschätzung:
- Band 1-2 (Stein der Weisen, Kammer des Schreckens): Für 6-Jährige gut geeignet
- Band 3+: Eher ab 8-9 Jahren, da die Themen komplexer werden
Für einen 6-Jährigen würde ich mit Band 1 starten und schauen wie er darauf reagiert. Die Tonies-Version ist von Rufus Beck gesprochen und sehr einfühlsam – viele 6-Jährige lieben es!
Harry Potter Tonies sind offiziell ab 6 Jahren empfohlen, aber das ist individuell sehr verschieden. Die Tonies basieren auf den Hörbuch-Versionen, nicht den Filmen – sie sind also deutlich weniger gruselig als die Filme.
Meine Einschätzung:
- Band 1-2 (Stein der Weisen, Kammer des Schreckens): Für 6-Jährige gut geeignet
- Band 3+: Eher ab 8-9 Jahren, da die Themen komplexer werden
Für einen 6-Jährigen würde ich mit Band 1 starten und schauen wie er darauf reagiert. Die Tonies-Version ist von Rufus Beck gesprochen und sehr einfühlsam – viele 6-Jährige lieben es!